20241113 movember 1500x400Telekom Baskets Bonn unterstützen gemeinsam mit der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des UKB den Movember

 

Check your balls – Aufruf und Aktion für mehr Männergesundheit

Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des UKB, Telekom Baskets Bonn und BARMER unterstützen Movember

Bonn, 31. Oktober 2024 – Männer sterben weltweit im Durchschnitt vier Jahre früher als Frauen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass viele Männer zu selten zum Arzt gehen und gesundheitliche Warnzeichen nicht ernst nehmen. Um das Thema Männergesundheit stärker in den Fokus zu rücken, unterstützen die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), die Telekom Baskets Bonn und die BARMER Krankenkasse in diesem Jahr gemeinsam die Movember-Bewegung. Diese weltweite Initiative findet seit 2003 jeden November statt und verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für Männergesundheit zu fördern sowie Spenden zu sammeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Prostatakrebs, Hodenkrebs, psychische Gesundheit und Suizidprävention.

Mit über 1.250 Projekten verfolgt Movember das ehrgeizige Ziel, die Zahl der vorzeitigen Todesfälle bei Männern bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren. Prof. Manuel Ritter, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des UKB, betont die Dringlichkeit von Vorsorgeuntersuchungen: „Prostatakrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. Einer von neun Männern wird im Laufe seines Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Durch Früherkennung und regelmäßige Arztbesuche können Leben gerettet werden.“

Ein zentrales Anliegen der Movember-Bewegung ist es, Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein für wichtige Vorsorgeuntersuchungen zu schärfen. Der Austausch über gesundheitliche Themen fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit und hilft, toxischer Männlichkeit entgegenzuwirken.

 

Prominente Unterstützung durch die Telekom Baskets Bonn

In diesem Jahr engagieren sich die Telekom Baskets Bonn gemeinsam mit der BARMER Krankenkasse und dem UKB aktiv für die Movember-Initiative und mehr Männergesundheit. Neben einer gemeinsamen Instagram-Kampagne wird am 13. November im Rahmen des Champions-League-Heimspiels der Telekom Baskets gegen Maccabi Ramat-Gan im Telekom Dome ein besonderer Aktionstag stattfinden. Die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des UKB wird an einem Informationsstand über Männergesundheit und den Movember informieren. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, an einer großen Spendenaktion teilzunehmen und dabei Karten für ein zukünftiges Baskets-Heimspiel im Telekom Dome zu gewinnen. Till Pape, Co-Captain des Bonner Bundesligisten, erklärt: „Gesundheit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Mit unserer Unterstützung des Movember möchten wir dazu beitragen, dass Männer offener über ihre Gesundheit sprechen und rechtzeitig die notwendigen Schritte zur Vorsorge unternehmen.“

 

Schnurrbärte für mehr Aufmerksamkeit

Um die Initiative noch sichtbarer zu machen, lassen sich die Movember-Teilnehmer, nachdem sie sich zu Beginn des Monats glattrasiert haben, Schnurrbärte wachsen. Sowohl die Männer der Klinik für Urologie und Kinderurologie des UKB als auch einige Baskets-Profis beteiligen sich so an der Movember-Aktion. Die Bärte werden zum Gesprächsthema und lenken die Aufmerksamkeit auf die Gesundheitsvorsorge. „Es ist wichtig, Männer zu ermutigen, offen über gesundheitliche Probleme zu sprechen. Sich Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern der beste Weg, um langfristig gesund zu bleiben“, so Prof. Ritter.

Wer die Movember-Bewegung unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende über folgenden Link tun: https://de.movember.com/team/2358979.

Die gesammelten Spenden fließen in internationale Projekte und wissenschaftliche Studien zur Förderung der Männergesundheit. Gemeinsam mit den Telekom Baskets Bonn, der BARMER und der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des UKB wird im Rahmen des Movember somit ein wichtiges Signal für mehr Aufmerksamkeit, Austausch und Aufklärung gesetzt.

 

Bildnachweis: Telekom Baskets Bonn

Pressekontakt:
Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 

 

 

 

 

2016

12 Mai 2016 17:00
Weiterlesen...
© 2025 CIO Bonn