Gastwissenschaftlerin aus Australien forscht am Universitätsklinikum Bonn

Dr. Hyun Ko mit dem Preis der Amerikanischen Röntgengesellschaft ausgezeichnet

Seit Juli 2023 hat das Team der Radiologie um Prof. Ulrike Attenberger am Universitätsklinikum Bonn (UKB) Verstärkung aus Australien: Die Oberärztin Dr. Hyun Ko ist am UKB im Rahmen ihres Forschungssabbaticals in der Krebsforschung. Dr. Ko ist gebürtige Deutsche, lebt seit 17 Jahren in Australien und arbeitet primär als Oberärztin bei Peter MacCallum Cancer Centre, dem einzigen Krebskrankenhaus und Krebsforschungszentrum in Australien und Neuseeland. Darüber hinaus ist sie Oberärztin bei einem privatem Träger (Epworth Medical Imaging Melbourne) und Dozentin an der University of Melbourne. Nun wurde sie mit dem Preis Lee F Rogers International Fellowship in Radiology Journalism ausgezeichnet.

Bereits im Mai 2022 war Dr. Ko eine Woche lang als Gastärztin am UKB tätig und ist seit Dezember 2022 offizielle Gastdozentin sowie Gastärztin an der Uni Bonn und am UKB. Mit Unterstützung von Prof. Attenberger und ihres australischen Direktor Prof. Stephen Stuckey hat sich Dr. Ko erfolgreich für die Lee F Rogers International Fellowship in Radiology Journalism der Amerikanischen Röntgengesellschaft (ARRS) 2024 beworben. Der Preis bietet Radiologinnen und Radiologen, die außerhalb der USA und Kanada praktizieren, die Möglichkeit, die Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens in Zusammenarbeit mit dem American Journal of Roentgenology zu vertiefen.

Dr. Ko: „Die Lee F Rogers International Fellowship ist eine einmalige Gelegenheit, einen verbesserten Informationsaustausch innerhalb der Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Medizinjournalismus wirksam mitzugestalten. Somit können hochwertige Erkenntnisse schneller in die Klinik umgesetzt werden, mit dem Ziel der besseren Patientenversorgung.“
Im Moment laufen am UKB vier gemeinsame Projekte mit der Uni Melbourne im Bereich Künstliche Intelligenz und Krebsforschung.

Publikationen von Dr. Hyun Ko finden Sie unter:
https://scholar.google.com/citations?user=RFiPx5gAAAAJ&hl=en


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller bösartigen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 
 
 
 

2024

06 Sep 2025 09:00

Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) als Hybridveranstaltung

weiterlesen …
11 Okt 2024 17:00

Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie

weiterlesen …
10 Okt 2024 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn über moderne Bestrahlungstechnologien

weiterlesen …
19 Sep 2024 17:00

Aktuelles aus dem Brustkrebszentrum

weiterlesen …
11 Sep 2024 18:00

Lymphome und ITP

weiterlesen …
24 Jun 2024 17:00

Pflegegrad, Erwerbsminderungsrente, Steuerfreibeträge - nützliche Tipps vom Sozialdienst!

weiterlesen …
12 Jun 2024 17:00

Gemeinsam Kochen mit Ernährungsexpert*innen für mehr Lebensqualität

weiterlesen …
03 Jun 2024 17:00

Onkologische Chirurgie im OP-Saal der Zukunft - Perspektiven von Robotik, KI und erweiterten Realitäten

weiterlesen …
16 Mai 2024 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn über Symptome, Behandlung und Nachsorge bei Tumoren der Eierstöcke

weiterlesen …
15 Mai 2024 09:00

«Lunge»

weiterlesen …
13 Mai 2024 17:00

Misteltherapie – Das sollten Sie wissen

weiterlesen …
04 Mai 2024 09:00

Tagungsort: Gustav-Stresemann-Institut e.V.

weiterlesen …
29 Apr 2024 17:00

ZPM - Maßgeschneiderte Therapieansätze mittels Personalisierter Medizin

weiterlesen …
24 Apr 2024 19:30

Wie Mildred Scheel und die Deutsche Krebshilfe Geschichte schrieben

weiterlesen …
11 Mär 2024 17:00

Zu Hause bis zum Schluss  – Informationen zur Vorbereitung und Begleitung der häuslichen Versorgung [...]

weiterlesen …
29 Feb 2024 17:00

Zukunft der Darmkrebsfrüherkennung in Deutschland

weiterlesen …
24 Feb 2024 12:00

Tag der Patientenbetreuung bei Brustkrebs am Universitätsklinikum Bonn

weiterlesen …
04 Feb 2024 09:30

Herzlich willkommen zum Weltkrebstag

weiterlesen …
18 Jan 2024 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn über innovative Entwicklungen in der dermatologischen Medizin

weiterlesen …
© 2025 CIO Bonn