20230509 patientenverfuegung

 

„Um Ihre Würde zu wahren, wollen wir wissen, was Ihnen wichtig ist!”

 

 

 

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Ihr Wille ist für uns maßgebend. Unser Klinikum bietet Ihnen für zahlreiche, auch schwere und komplizierte Krankheiten Behandlungsmöglichkeiten nach besten Standards an.
Wir suchen dabei nach der für
Sie passenden Behandlung.

Darum sprechen wir mit Ihnen die Behandlung ab und holen Ihr Einverständnis ein.

Wenn Sie ihren Willen nicht äußern können, wird nicht einfach nach Gutdünken des behandelnden Arztes verfahren. Vielmehr wird versucht, Ihre Haltung zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln. Das geschieht – wenn möglich – im Gespräch mit Ihren nächsten Angehörigen.

 

 

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Mit Blick auf diese Situation ist es hilfreich, wenn Sie Ihre grundsätzlichen Vorstellungen frühzeitig äußern:

  • im Gespräch mit Ihren Angehörigen über Ihre Ziele und Werte sowie Ihre Haltung zu verschiedenen lebenserhaltenden und –verlängernden Maßnahmen.
  • in einer Patientenverfügung: Hier legen Sie darüber hinaus fest, welche Behandlungsangebote Sie wollen und mehr noch, in welchen Situationen Sie ein spezielles, ein eingeschränktes oder kein Behandlungsangebotwollen.
  • in einer Vorsorgevollmacht: Hier bestimmen Sie, wer für Sie in medizinischen Fragen entscheidet, wenn Sie das selbst nicht mehr können.

Möglicherweise finden Sie im Zusammenhang mit Ihrem aktuellen Klinikaufenthalt eine Patientenverfügung angebracht. Für eine geeignete Formulierung halten wir unterschiedliche Entwürfe bereit. Sie können Ihre Patientenverfügung jederzeit mit Blick auf Ihre aktuelle Situation verändern und ergänzen.

 

 

Wichtig

  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht müssen den behandelnden Ärzten im Original vorgelegt werden. Sie werden kopiert und den Akten beigefügt. Ein Vermerk in den Dokumentationssystemen weist auf diese Dokumente hin.
  • Sprechen Sie mit ihren Angehörigen darüber:
    • wenn es solche Dokumente gibt
    • wo sie zu finden sind
    • welche Lebenseinstellung Sie haben
  • Nutzen Sie, wenn irgend möglich, die Gelegenheit, auch von sich aus mit dem ärztlichen Personal die Behandlung abzusprechen und das Abgesprochene schriftlich niederlegen zu lassen.

 

 

Hilfen

Auf Wunsch erhalten Sie von uns den Vordruck und die Erläuterungen für eine Patientenverfügung. Wenn Sie mit dem Entwurf nicht zurecht kommen, vermittelt Ihnen das Pflegepersonal Kontakt zu einer Beratung.

Geschäftsstelle des Klinischen Ethikkomitees
Tel: 0228 287-13633

 

 

 

 

 

 Sozialdienst

 

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Abteilung Entlassmanagement/Sozialdienst umfasst den Bereich Care und Case Management. 
Die Mitarbeiter*innen des Entlassmanagement/Sozialdienst arbeiten in Teams in den jeweiligen Kliniken oder Zentren. Durch den Zusammenschluss kann die Expertise von klinischer Sozialarbeit und Pflegekompetenz für die Patient*innen- und Angehörigenberatung zur Verfügung gestellt werden.

Sprechen Sie Ihre Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt an, um einen Kontakt für eine Erstberatung herzustellen.

Wir sind für Sie da!

Eine Erkrankung kann viele Fragen aufwerfen. Wie soll es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergehen, welche Möglichkeiten habe ich als Patient*in?
Die Mitarbeiter*innen des Entlassmanagement/Sozialdienst möchten Sie in dieser Lebenssituation unterstützen.

Von uns erhalten Sie Informationen zu Leistungsvoraussetzungen sowie Hilfen bei der Antragstellung. Insbesondere bei der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen oder der weiteren pflegerischen Versorgung sind wir kompetente Ansprechpersonen. Wir arbeiten dabei eng mit den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal zusammen.

Unser Angebot ist kostenlos.

Außerdem unterliegen wir der Schweigepflicht.

 

Unsere Leistungen

  • Wir beraten und unterstützen Sie unter anderem zu folgenden Themen:
  • Einleitung von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen
  • Beratung zum Schwerbehindertenrecht
  • Information zu wirtschaftlichen Fragen: Lohnersatzleistungen, Krebshärtefonds, Befreiung von Zuzahlungen, Rente etc.
  • Vermittlung zu ambulanten und stationären Versorgungsmöglichkeiten
  • Information zu Selbsthilfegruppen

 

Ansprechpartner*innen

Teamassistenz 
Tel.: +49 (0) 228 287-14013
Fax: +49 (0) 228 287-14859

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Außerhalb unserer Bürozeiten (8:00 – 14:00 Uhr) können Sie uns gerne auf unserem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.
Wir rufen Sie gerne zurück.


 

Weitere Informationen:

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Beratungsangebot für Tumorpatienten am Universitätsklinikum Bonn

Liebe Patientin, lieber Patient,

eine Tumortherapie hat die regelmäßige oder bedarfsgerechte Einnahme vieler verschiedener Arzneimittel zur Folge. Vor allem für Patienten mit Vorerkrankungen und damit verbundener Hausmedikation kann dies zu Verunsicherung führen. „Vertragen sich die neuen Arzneimittel mit meiner bestehenden Medikation? Oder kann es hier zu Wechselwirkungen kommen? Wann nehme ich welches Medikament ein und in welchem Abstand zum Essen?“ Vielleicht haben Sie sich diese Fragen in den letzten Wochen auch des Öfteren gestellt.

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich bezüglich Ihrer Arzneimitteltherapie unterstützend von einem Apotheker vor Ort beraten zu lassen.

 

 

 

Beratungsstützpunkt der Apotheke

Die Beratung findet in Einzelgesprächen oder wahlweise mit einem Ihrer Angehörigen oder einer Begleitperson statt. Ein erstes Gespräch dient der Erfassung des aktuellen StandsIhrer Medikation. Nach Analyse Ihrer Arzneimitteltherapie können in einem zweiten Gespräch aufgetretene Probleme und Fragen gemeinsam besprochen werden. Bei einer stationären Behandlung kann das Beratungsgespräch
auch gerne bei Ihnen im Patientenzimmer stattfinden.

 

Mögliche Beratungsinhalte:

  • Komplette Erfassung und Analyse Ihrer aktuellen Medikation (auch freiverkäufliche Arzneimittel werden berücksichtigt)
  • Beheben von arzneimittelbezogenen Problemen
  • Einnahmehinweise
  • Beratung bei der Selbstmedikation
  • Klärung offener Fragen

Wichtig: Bringen Sie zum Beratungsgespräch eine möglichst vollständige Liste Ihrer aktuellen Medikation mit

 

 

Kontakt

Sind Sie an unserem Beratungsangebot interessiert? Gerne können Sie uns zur Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Zudem besteht die Möglichkeit, das Kontaktformular des Flyers auszufüllen und über die Pflegekräfte an uns weiterleiten zu lassen. Wir werden uns daraufhin bei Ihnen melden.

Tel.: +49 (0) 228 287 19294
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lage
Universitätsklinikum (AöR)
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Gebäude 53

Familien-Scout Logo

Familien-Scout

 

Unterstützung für Familien mit einem an Krebs erkrankten Elternteil

Gemeinsam einen guten Weg finden

Eine Krebserkrankung kann den Alltag und die ganze Familie belasten und durcheinanderbringen. Familien-SCOUTs sind in dieser Situation feste Ansprechpartner*innen, die Sie und Ihre Kinder beraten, begleiten und unterstützen. Dabei kann es sich um sozialrechtliche und finanzielle Fragen, den Antrag auf eine Haushaltshilfe oder der positiven Förderung der Krankheitsbewältigung bei Eltern und Kindern handeln. Ein Familien-SCOUT kennt die vorhandenen Unterstützungsangebote und wählt mit Ihnen die passenden aus. Damit es für Sie und Ihre Familie möglichst einfach ist, kann Ihr Familien-SCOUT auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Der Familien-SCOUT steht unter Schweigepflicht.
Das Angebot ist kostenlos.  

 

Wir bieten Unterstützung für Familien mit einem Familien-SCOUT bei:

  • bei der Krankheitsbewältigung
  • bei der Organisation des Alltags
  • bei der Vernetzung verschiedener Hilfsangebote
  • bei einer offenen, vertrauensvollen Kommunikation in der Familie

 

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen?

  • Ein Elternteil ist an Krebs erkrankt
  • Sie haben ein minderjähriges Kind
  • Das erkrankte Elternteil ist bei einer dieser Krankenkassen gesetzlich versichert:
    – Techniker Krankenkasse
    – AOK Rheinland / Hamburg
    – IKK Classic
    – BKK Mobil Oil
    – BIG Direkt
  • Sie wohnen in einem Umkreis von +/– 40 km von Bonn

 

Wie ist der Ablauf?

Wenn Sie einverstanden sind, teilt uns Ihr Behandlungsteam (z. B. Ärzt*innen, Sozialdienst, Psychoonkolog*innen) Ihre Kontaktdaten mit. Wir melden uns bei Ihnen und stellen Ihnen das Unterstützungsangebot vor.

Gerne können Sie sich auch direkt bei uns melden. 

 

Unser Team

Team Familien-Scout v. l. n. r. Franziska Geiser, Kerstin Liebing und Maria Manuel-Rimbau
 
 

 

  

Ihr Bonner Familien-SCOUT  

 

 

Weitere Informationen

 

 

Logo Klinikseelsorge

 

 

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, liebe Mitarbeitende,

gerne nehmen wir uns Zeit für ein Gespräch über das, was Sie gerade bewegt. Was Sie uns anvertrauen, bleibt geschützt und steht unter Schweigepflicht. Religiöse Überzeugungen sind keine Voraussetzung, um sich an uns zu wenden.

Wir bieten Ihnen vertrauliche Gespäche an

  • um Ängste und Sorgen zu teilen
  • um neue Hoffnung zu spüren
  • um Kraftquellen zu entdecken
  • um den Weg nicht alleine zu gehen

Auf Wunsch kommen wir auch zur Krankensalbung und zu Kommunion oder Abendmahl zu Ihnen.


Alles Gute und Gottes Segen wünschen Ihnen
Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger

 

 

Haus der Seelsorge

 

 

Regelmäßige Gottesdienste in der Klinikkirche

 

Katholische Gottesdienste

  • Dienstag und Donnerstag 16:30 Uhr
  • Sonntag 10:00 Uhr

 

Evangelische Gottesdienste

  • Gottesdienst in der Klinikkirche
    An jedem 3. Mittwoch im Monat um 16.30 Uhr
  • Gottesdienst in der Auferstehungskirche (Haager Weg 69a, 10 min. Fußweg vom Klinikgelände)
    Sonntag 10.30 Uhr
  • Auszeit am Mittag in der Klinikkirche (Schweigemeditation)
    An jedem 1. Donnerstag im Monat um 12.00 Uhr - 15 Minuten gemeinsam schweigen, einen spirituellen Gedanken hören und aus der Stille neue Kraft schöpfen
  • Ev. Seelsorge-Impulse auf YouTube

 

 

Das Team der Klinikseelsorge

Das Team der Klinikseelsorge

 

 

Kontakt

In dringenden Fällen täglich von 08:00 -20:00 Uhr erreichbar über die Telefonzentrale
innerbetrieblich -11000
von außerhalb +49 228 287-0

Das Sekretariat der Klinikseelsorge 
Barbara Jansen
Tel.: +49 228 287-15121
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lage
Universitätsklinikum (AöR)
Haus der Klinikseelsorge
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Zone Mitte, Gebäude 52

Das Haus der Klinikseelsorge finden Sie direkt neben der Klinikkirche (Gebäude 52)

 

 

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CIO-Patientenlotsen

Unsere CIO-Patientenlotsen sind Ihre zentralen Ansprechpartner*innen für alle Fragen vor, nach und während der Krebsbehandlung.

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Ihr Organkrebszentrum

Unsere zertifizierten Organkrebszentren beinhalten alle wichtigen Informationen zu Ihrer individuellen Krebsbehandlung.

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Icon Tumorboards

Tumorboards

Sowohl unsere Patient*innen als auch externe Zuweiser*innen finden hier eine tabellarische Übersicht über unsere Tumorboardzeiten.

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Das CIO Bonn ist Teil des Krebszentrums CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf.
Lesen Sie mehr darüber auf der gemeinsamen Webseite des Centrums für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf.

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