(v.l.n.r.) Regina Heuser, Ernährungstherapeutin in der Abteilung für Integrierte Onkologie Bonn, Koch Markus Ferderhen, Paula Tups, Ernährungswissenschaftlerin am CIO Bonn sowie Diana Klassen, Leitende Ernährungswissenschaftlerin, jeweils Abteilung für Integrierte Onkologie.(v.l.n.r.) Regina Heuser, Ernährungstherapeutin in der Abteilung für Integrierte Onkologie Bonn, Koch Markus Ferderhen, Paula Tups, Ernährungswissenschaftlerin am CIO Bonn sowie Diana Klassen, Leitende Ernährungswissenschaftlerin, jeweils Abteilung für Integrierte Onkologie.

 

Gemeinsames Kochen und Lernen

Erfolgreiches Sommer-Kochevent für (onkologische) Patient*innen am CIO Bonn


Bonn, 19. Juni 2024 – Letzte Woche fand im Familienhaus Bonn ein besonderes Kochevent für Krebs-Patient*innen und Angehörige statt. In Zusammenarbeit mit den onkologischen Ernährungstherapeutinnen des Centrums für Integrierte Onkologie Bonn (CIO Bonn) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und einem erfahrenen Koch konnten die Teilnehmenden nicht nur gemeinsam kochen, sondern auch wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Ernährung bei Krebs erhalten. Unterstützt wurde das Event durch Spenden der Sponsoren Lidl, Fresenius Kabi, metaX sowie durch eine umfassende Lebensmittelspende des Leyenhofs. Die Räumlichkeiten stellte das Familienhaus Bonn zur Verfügung.

Das Thema Ernährung spielt in der Krebstherapie eine zunehmend wichtige Rolle. Häufig haben Betroffene den Wunsch, mit ihrer Ernährung einen positiven Beitrag im Therapieverlauf zu leisten. Außerdem geht eine Krebserkrankung oft mit einem ungewollten Gewichtsverlust und/oder therapiebedingten Nebenwirkungen einher. Mit der richtigen Ernährung können Betroffene viele Therapienebenwirkungen lindern, die Lebensqualität steigern und die Therapieerfolge verbessern.

Im Mittelpunkt des Events stand deshalb die Zubereitung schmackhafter und alltagstauglicher Gerichte, die speziell auf die Bedürfnisse von Krebspatient*innen abgestimmt sind. Unter Anleitung des erfahrenen Kochs Markus Federhen und begleitet von den onkologischen Ernährungstherapeutinnen des CIO Bonn am UKB, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, praktische Kenntnisse zu erlernen und gleichzeitig in einem entspannten und unterstützenden Umfeld ihre Fragen zu Ernährung und Krebs zu stellen.

Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele äußerten ihre Freude darüber, neue Rezepte kennengelernt und wertvolle Informationen erhalten zu haben, die ihnen helfen, ihre Ernährung besser auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abzustimmen. Besonders die persönliche Betreuung und die individuelle Beratung durch die Ernährungstherapeut*innen wurden sehr geschätzt.

„Das Kochevent war eine wunderbare Gelegenheit, Wissen zu teilen und zu zeigen, dass eine angepasste Ernährung nicht nur unterstützend, sondern auch sehr genussvoll sein kann,“ sagte einer der anwesenden Ernährungstherapeutinnen. „Wir sind dankbar für die Unterstützung von Koch Markus Federhen, unserer Sponsoren und die Gastfreundschaft des Familienhauses Bonn, die dieses Event ermöglicht haben.“

Dieses Kochevent zeigt, wie wichtig und wertvoll die Gemeinschaft und Unterstützung bei der Bewältigung einer Krebserkrankung sein können. Für die Zukunft sind weitere ähnliche Veranstaltungen geplant, um so einen positiven Beitrag zum Therapieverlauf und zur Lebensqualität von Krebspatient*innen zu leisten.

Weitere Informationen zur Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen: https://www.ciobonn.de/behandlung-im-cio/therapien/ernaehrung

 

Bildnachweis: Universitätsklinikums Bonn (UKB)

Pressekontakt:
Julia Weber
Pressereferentin und Medizinredakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

  


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 


Das CIO Bonn ist Teil des Krebszentrums CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf.
Lesen Sie mehr darüber auf der gemeinsamen Webseite des Centrums für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf.

© 2024 CIO Bonn