Delegation aus Abu Dhabi war letzte Woche zu Besuch am UKB
Dr. Fatimaa Al Shehhi, Leitende medizinische Gutachterin, Europa-Team, Mariam Alotiba – Fallkoordinatorin, Europa-Team, Mohammad Sultan Bin Heweel, Abteilungsleiter für Verwaltungsangelegenheiten und Sultan Al Mheiri, Teamleiter für königliche und VIP-Patienten, aus Abu Dhabi waren letzte Woche zu Besuch am UKB, um sich über Neuigkeiten aus dem International Medical Service (IMS) des UKB zu informieren und die Zusammenarbeit weiter auszubauen.
Neben Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, der einen Beitrag über die internationalen Aktivitäten des UKB hielt, informierten auch der Ärztliche Leiter des IMS Dr. Motaz Hamed, sowie die Direktor*innen und Vertreter*innen der Onkologie, der Epileptologie, der Neuropädiatrie, der Neurochirurgie und der Neuroimmunologie die Delegation über ihre Fachbereiche.
Insbesondere interessierte sich die Delegation neben innovativen Therapien für Kinder und Erwachsene, wie die Car-T-Zelltherapie, die im Centrum für Integrierte Onkologie des UKB angewendet wird, für den Global Health Master des UKB, der von Prof. Wolfgang Holzgreve zusammen mit dem damaligen Vice-Rektor der in Bonn ansässigen United Nations University Prof. Jakob Rhyner 2016 und Prof. Exner, dem damaligen Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit, initiiert wurde und inzwischen vom Prof. Walter Bruchhausen geleitet wird.
Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.
Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.