Sozialdienst

 

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Abteilung Entlassmanagement/Sozialdienst umfasst den Bereich Care und Case Management. 
Die Mitarbeiter*innen des Entlassmanagement/Sozialdienst arbeiten in Teams in den jeweiligen Kliniken oder Zentren. Durch den Zusammenschluss kann die Expertise von klinischer Sozialarbeit und Pflegekompetenz für die Patient*innen- und Angehörigenberatung zur Verfügung gestellt werden.

Sprechen Sie Ihre Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt an, um einen Kontakt für eine Erstberatung herzustellen.

Wir sind für Sie da!

Eine Erkrankung kann viele Fragen aufwerfen. Wie soll es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergehen, welche Möglichkeiten habe ich als Patient*in?
Die Mitarbeiter*innen des Entlassmanagement/Sozialdienst möchten Sie in dieser Lebenssituation unterstützen.

Von uns erhalten Sie Informationen zu Leistungsvoraussetzungen sowie Hilfen bei der Antragstellung. Insbesondere bei der Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen oder der weiteren pflegerischen Versorgung sind wir kompetente Ansprechpersonen. Wir arbeiten dabei eng mit den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflegepersonal zusammen.

Unser Angebot ist kostenlos.

Außerdem unterliegen wir der Schweigepflicht.

 

Unsere Leistungen

  • Wir beraten und unterstützen Sie unter anderem zu folgenden Themen:
  • Einleitung von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen
  • Beratung zum Schwerbehindertenrecht
  • Information zu wirtschaftlichen Fragen: Lohnersatzleistungen, Krebshärtefonds, Befreiung von Zuzahlungen, Rente etc.
  • Vermittlung zu ambulanten und stationären Versorgungsmöglichkeiten
  • Information zu Selbsthilfegruppen

 

Ansprechpartner*innen

Teamassistenz 
Tel.: +49 (0) 228 287-14013
Fax: +49 (0) 228 287-14859

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Außerhalb unserer Bürozeiten (8:00 – 14:00 Uhr) können Sie uns gerne auf unserem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.
Wir rufen Sie gerne zurück.


 

Weitere Informationen:

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CIO-Patientenlotsen

Unsere CIO-Patientenlotsen sind Ihre zentralen Ansprechpartner*innen für alle Fragen vor, nach und während der Krebsbehandlung.

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Ihr Organkrebszentrum

Unsere zertifizierten Organkrebszentren beinhalten alle wichtigen Informationen zu Ihrer individuellen Krebsbehandlung.

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Tumorboards

Sowohl unsere Patient*innen als auch externe Zuweiser*innen finden hier eine tabellarische Übersicht über unsere Tumorboardzeiten.

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Lesen Sie mehr darüber auf der gemeinsamen Webseite des Centrums für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf.

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